Nona stellt sich vor: Die private Suchmaschine aus Köln

Wir erfinden die Suchmaschine nicht neu. Wir machen sie besser.

1. Gegründet mit dem Fokus auf Privatsphäre und Datenschutz

2. Das Spotify-Premium der Suchmaschinen: Werbefreies suchen für 2 Euro im Monat

3. Nona ist offiziell in den Android Choice Screen Options gelistet

Endlich eine werbefreie Suchmaschine

Nona führt ein Abo-Modell für Suchmaschinen ein: Für nur 2 Euro im Monat können Nutzer komplett werbefrei suchen. Die Daten dieser Nona-Nutzeraccounts werden ausschließlich verschlüsselt und auf Servern in Deutschland gespeichert. Das bedeutet vollen Datenschutz ohne eine Weitergabe an Dritte.

Für Nona steht immer die beste Antwort auf die Suchanfrage eines Nutzers im Vordergrund – nicht der Verkauf von Werbung oder das Tracking des Online-Verhaltens. »Die Einführung unseres abonnement-basierten Modells ist der erste Schritt zu einer zukunftsorientierten Suchalternative für Verbraucher, die auf Vertrauen und Transparenz basiert,« so Alexander Kaiser, Gründer von Nona.

Offizielle Auswahl der Android Choice Screen Options

Im August 2021 wurde Nona offiziell als Option im Android Choice Screen für Deutschland aufgenommen. Beim Android Choice Screen von Google handelt es sich um den Auswahlbildschirm für Suchmaschinen bei der Neueinrichtung von Android-Mobilgeräten, der auf Drängen der EU-Kommission seit 2019 zum Einsatz kommt. Nona gibt es übrigens auch mobil als App im Google Playstore.

Über uns

Nona.de ist eine Suchmaschine aus Köln, die ohne personalisierte Werbung und Tracking auskommt. Stattdessen können sich Nutzer zwischen einem kostenpflichtigen, werbefreien Premium-Modell für 2 Euro monatlich oder generischer Werbung ohne Tracking entscheiden. Bei Nona steht immer nur die beste Antwort auf die Anfrage des Nutzers im Vordergrund – nicht der Verkauf von Werbung. Hinter der Nona Search Technologies GmbH steht mit Geschäftsführer Alexander Kaiser der Gründer der Kölner Digitalagentur pooliestudios GmbH.

Nona Search Technologies GmbH
presse@nona.de